Schiedsrichter gesucht! Bei Interesse gerne unter info@sv-wiltingen.de melden.

Hier erfahren Sie alles über den Verein und seine Abteilungen.
Egal ob Fussball, Tennis oder Breitensport, hier gibts immer die neusten Informationen.

Sollten Sie an einem unserer Sportangebote interesse haben, können Sie sich gerne per Mail bei uns melden.

Einfach auf den Button "Angebotsanfrage" klicken oder per Mail an Info@SV-Wiltingen.de

Aktuelles

Die offizielle Eröffnung der neuen Sportanlage wurde am Freitag, den 17. Mai dieses Jahres in einem größeren Rahmen gefeiert. Vertreter der Verwaltungen, der beiden Wiltinger Schulen, der Vereine und viele interessierte Wiltingerinnen und Wiltinger nahmen an der Veranstaltung teil.
Leider verhinderten die schon seit Tagen anhaltenden starken Regenfälle das Programm wie vorgesehen durchzuführen. So wurden
die geplanten Sportveranstaltungen der Schülerinnen und Schüler durch eine Führung der Gäste in den Räumlichkeiten der Schulgebäude ersetzt.
Ungeachtet der widrigen Wetterbedingungen ließen es sich die Honoratioren und Gäste jedoch nicht nehmen, die offizielle Einweihung des Kunstrasenplatzes programmgemäß abzuhalten.
Die Begrüßungsrede hielt, wie auch schon beim anfangs erwähnten symbolischen Spatenstich, Verbandsbürgermeister Joachim Weber. In seiner Rede beschrieb er nochmals die vielen Herausforderungen, Hindernisse, die es zu überwinden galt und die Bemühungen, die nach 25 Jahren letztendlich zur Erneuerung des Sportplatzes führten. Er informierte die Gäste über die Kosten und
die Finanzierung des Projekts (siehe Tabelle) und erwähnte, dass für die farbliche Gestaltung der Stützmauer, an der die Schülerinnen und Schüler beteiligt werden sollen, ein Antrag auf Zuschuss des LEADER- Programms der EU gestellt worden ist.

Landrat Metzdorf und ADD Präsident Thomas Linnertz sprachen über die Notwendigkeit des Sports in den Schulen, der nicht nur für
die körperliche, sondern auch für die geistige Entwicklung der Schülerinnen und Schüler zweifellos von großer Bedeutung ist. Im Anschluss an die Redebeiträge der Vertreter der drei Verwaltungsbehörden erteilte Pastor Andreas Neumann dem neuen Kunstrasenplatz den kirchlichen Segen.

Landrat Metzdorf, ADD Präsident Linnertz, VG Bürger-            Pastor Neimann segnet den Platz
meister Weber

Es folgte trotz anhaltender Regenfälle und unangenehmer Temperaturen das schon im vergangenen Jahr beim Spatenstich vereinbarte Fußballspiel zwischen den Mannschaften der Verbandsgemeinde Konz und der Kreisverwaltung Trier-Saarburg.
Und wie damals versprochen, ließen die beiden Chefs der Behörden es sich nicht nehmen, gemeinsam mit ihren Mannschaften aufzulaufen. Die Fußballerinnen und die Fußballer beider Teams hatten erkennbar ihren Spaß und ihre Freude am Spiel, auch
wenn am Ende eine Mannschaft als Verlierer aus der Begegnung hervorging.
Das Team der Kreisverwaltung siegte 4:1. Danach endete für die beiden Verwaltungschefs Joachim Weber und Stefan Metzdorf, Ortsbürgermeister Schmitz sowie für zahlreiche andere Besucher der Feier, unter ihnen mehrere Feuerwehrleute, unvorhergesehen
der angenehme Teil ihrer Verpflichtungen an diesem Tag. Das rasant einsetzende Hochwasser in unvorstellbarem Ausmaß verlangte
ihre Anwesenheit zur Koordination, zur tatkräftigen Unterstützung und zur Hilfe in den überfluteten Gebieten der Umgebung.
Am Tag nach den Festlichkeiten stellte sich heraus, dass der gerade offiziell eingeweihte Platz ebenfalls vom Hochwasser betroffen
war. Die Wassermassen des Oberemmeler Bachs hatten etwa 40 qm des Kunstrasens unterhalb des Tennisplatzes überflutet.
Außer dem Schlamm, der nach dem Abzug des Wassers übrigblieb, entstand glücklicherweise kein weiterer Schaden auf dem Spielfeld.

Allerdings rutschte drei Tage später ein Pfosten des hohen Zauns am Bachufer aus seiner Befestigung in der Böschung und riss
gleichzeitig einen Teil des Zauns mit sich zum Bachbett hin. Erfreulicherweise beeinträchtigen diese Schäden nicht die Bespielbarkeit
des Sportplatzes, sodass dieSchulen und der Sportverein ihn weiterhin uneingeschränkt nutzen können.